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FÜHRUNGSENTWICKLUNG

Obwohl Sie als Führungskraft stets nach bestem Wissen und Gewissen handeln, bringt es nicht das gewünschte Resultat?

Sie möchten passend und wirkungsvoll kommunizieren, in Ihrer Funktion ernstgenommen und geschätzt werden, die gewünschten Ergebnisse erzielen und dabei sich selber bleiben.

  • Sie sind oft verwundert, dass Dinge nicht so durchgeführt werden wie abgesprochen.

  • Sie sehen das Potential Ihres Teams, können es aber nicht wirklich vollständig ausschöpfen.

  • Sie müssen oft Missverständnisse und Konflikte regeln.

  • Sie sind über die hohe Abwesenheitsrate Ihrer Mitarbeitenden beunruhigt.

 

Sie möchten für Ihre Mitarbeitenden ein Vorbild sind, Ihre Rolle mit innerer und äusserer Klarheit wahrnehmen, inspirieren, vorausblicken und mit ihrem gesunden und motivierten Team Bestleistungen erbringen.

 

Dies ist jedoch schwierig, weil Sie:

  • stark mit dem Tagesgeschäft absorbiert sind und Sie nur wenig Zeit für Führungsthemen finden.

  • zwar eine Politik der offenen Türe anwenden, bei Problemen jedoch oft erst spät involviert werden.

  • bei Konflikten und häufigen Abwesenheiten der Mitarbeitenden unsicher sind, welche Haltung Sie einnehmen sollen und was Sie konkret tun können.

  • ungern Kritik äussern oder Unangenehmes ansprechen.

 

Was können Sie tun? Hier einige Ideen:

  1. Mitarbeiterführung braucht Zeit. Planen Sie in Ihrer Agenda regelmässig genügend Zeit dafür ein. Behandeln Sie diese Zeit, wie wenn es sich um ein Kundengespräch handelt. Bauen Sie den Handlungsspielraum Ihrer Mitarbeitenden aus, damit Sie Aufgaben delegieren können.

  2. Führen Sie regelmässig bilaterale Gespräche und Teamsitzungen durch, auch dann wenn Sie ihnen im Voraus unnötig erscheinen.

  3. Nehmen Sie Konflikte ernst und gehen Sie sie aktiv an. Bieten Sie beiden Parteien eine Plattform zum Austausch an, welcher Sie unparteiisch moderieren. 

  4. Nehmen Sie häufige (krankheitsbedingte) Abwesenheit zum Anlass, ein Gespräch mit der/dem Mitarbeitenden über ihr/sein Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu führen.

  5. Beginnen Sie ein Kritikgespräch mit Ihren guten Absichten und bleiben Sie bei den Fakten. Interpretationen erschweren das Gespräch unnötig.

 

Als Arbeits- und Organisationspsychologin FSP begleite ich seit Jahren Führungskräfte und Mitarbeitende in ihren Entwicklungsprozessen. Ich helfe Ihnen, sich Ihrer Kompetenzen bewusst zu werden und sich weitere anzueignen, welche Ihnen den Führungsalltag erleichtern. Themen wie Kommunikation, Gesundheit am Arbeitsplatz (z.B. psychosoziale Risiken, Resilienz, Unfallprävention...), Krisenmanagement, Konfliktmanagement (u.a. Mobbing, Belästigungen...), Personalthemen (z.B. Mitarbeiterbeurteilung) gehören zu meinen Spezialgebieten. Gerne kreiere ich ein für Sie und Ihr Führungsteam zugeschnittene Weiterbildung oder coache Sie individuell.

 

Rufen Sie mich kostenfrei und unverbindlich für eine Bedarfsanalyse und Offerte an: 077 421 53 04 oder schreiben Sie mir an: andrea.lemaych@gmail.com.

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